Hier erfahren Sie schnell das Neueste über uns:

 

Das liegt uns am Herzen:

Für jeden Liebhaber unserer Rasse sehens- und empfehlenswert: Sehr informatives Video zur DCM (Dilatativen Kardiomyopathie) beim Dobermann !!!!

 

 

Für die Wiedereinführung einer DCM-Zuchtuntersuchung gibt es auch eine Online-Petition - jede Unterschrift zählt!

 

 

Inspiriert durch den Film (siehe obigen Link) kam es Vorfeld der Jahreshauptversammlung des DV e.V. am 16. Juni 2013 zu zahlreichen Initiativen zur Wiedereinführung einer DCM-Pflichtuntersuchung für Zuchthunde.

 Ich hatte nicht wirklich erwartet, dass dort einem entsprechend gestellten Antrag tatsächlich  zugestimmt würde. Dass ein offener Brief der Dres. Wess und Kresken (pdf) zu diesem Thema dort allerdings widerspruchslos als „polemisch, beleidigend und verachtungswürdig“ bezeichnet wird, macht mich mehr als betroffen.

 Als langjähriger Teilnehmer an der DCM-Studie der LMU München mit all meinen Hunden schätze ich die Arbeit von Dr. Wess und seinem Team im höchsten Maße, bedanke mich an dieser Stelle ausdrücklich dafür und distanziere mich von derartigen Aussagen, die ich nur als Herabwürdigung seiner andauernden Bemühungen um unsere Rasse und deren Gesundheit zu verstehen vermag.

 Ich fühle mit jedem, der seinen Hund an diese schreckliche Krankheit oft viel zu früh verloren hat. Und auch wenn nach meinem Empfinden das sehr leidenschaftliche Engagement einiger Betroffener und Verfechter der Pflichtuntersuchung des Öfteren etwas über das Ziel hinausgeschossen ist, bedaure ich, dass ihr Einsatz einfach nur als „Shitstorm“ empfunden wurde. 

Ich bin mir durchaus bewusst, dass auch regelmäßige Untersuchungen keinen 100%igen Schutz gegen diese Krankheit bieten können. Den wird es ohne einen Gentest, der leider nicht absehbar ist, auch nie geben. Aber sie dienen der Risikominimierung und das ist immer noch besser als gar nichts.

 

 

Wir sind dabei - bisher mit Proben von Alamo, Alcatraz, Bonanza und Bashir

 

Da möglichst viele Proben gebraucht werden: bitte mitmachen!

 

 

 

1. März 2014

 

Bonanza bringt unseren E-Wurf zur Welt: 4 Rüden, 5 Hündinnen - alle schwarz.

Leider haben die Babies trotz Not-OP ihre Mutter (vermutlich an einer Uterus-Ruptur) verloren. Bonanza ist am Tag nach der Geburt verstorben.

 

Ein herber Schlag, der uns erst mal in tiefe Verzweiflung gestürzt hat. Viel Zeit zum Nachdenken blieb allerdings nicht. Da sich in der Nähe keine geeignete Amme finden ließ, wollten 9 kleine Mäuler mit dem Fläschchen gestopft werden. Eine tages- (und nacht-) füllende Aufgabe - aber die Mühe lohnt!

 

 

 

24. Februar 2014

 

Heute mussten wir Alamo gehen lassen. Unser Großer wird uns furchtbar fehlen.

 

 

2. Februar 2014

 

Alamo und Rüdiger feiern ihren 11. Geburtstag!

 

 

28./29. September 2013

 

Chingachcook nimmt an der Deutschen Meisterschaft des DV und besteht mit 237 Punkten. Auch wenn sich Frauchen sicher ein paar Punkte mehr erhofft hatte: toll, dass ihr es überhaupt gepackt habt, dort mitmachen zu dürfen und mit etwas mehr Erfahrung klappt es beim nächsten Mal bestimmt viel besser! Glückwunsch, Christina & Chingi!

 

Unterdessen nimmt Heli mit Camorra in Finnland an der Fährtenmeisterschaft teil. Die Beiden bestehen die FH 2 mit 79 Punkten und sind damit finnische Vizemeister! Hochachtung und herzlichen Glückwunsch!

 

 

16. September 2013

 

Wir trauern mit Ha-Jo um Sigourneys Bruder Sancho, der heute mit 11 1/2 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen musste.

 

13. September 2013

 

Rüdiger, Bonanza, C3PO und Bashir waren wieder in München: derzeit bei keinem ein Hinweis auf DCM.

 

18. August 2013

 

Heli legt in Finnland mit Camorra die FH 1 mit 93 Punkten ab. Eine tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch!

 

 

11. August 2013:

 

Chingi und Christina qualifizieren sich auf der LG-Ausscheidung in Sachsen-Anhalt mit 278 Punkten für die DV-Meisterschaft! Super!!!

 

 

3. Juli 2013

 

Heli und Camorra bestehen in Finnland die BH. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

22. Juni 2013

 

DiNozzo ist heute umgezogen: er macht jetzt mit seinem Großonkel Skarabé den Flauschhof unsicher.

Seine Schwester Duquesne bleibt bei uns!

 

 

17. Mai 2013

 

Sigourney wird heute 11 Jahre alt!

Wir freuen uns, dass diesen Geburtstag heute nicht nur sie, sondern auch ihre Geschwister Shani, Sancho und Skarabé feiern dürfen!

 

 

21. April 2013

 

Bonanza bringt unseren D-Wurf zur Welt:

1 Rüde, 1 Hündin - beide schwarz

 

 

Getrennte Haushaltsführung, eine Dauerbaustelle und Hundesport vertragen sich nicht so gut,

deshalb stehen hundesportliche Aktivitäten bei uns momentan zurück.

 

Dennoch mal wieder ein Update:

 

 

Wir erwarten Mitte April 2013 unseren D-Wurf!

 

 

9. März 2012:

 

Zum 5. Geburtstag freien wir uns über ein neues Foto von Chérazade

 

14. Februar 2013

 

Alamo, Cardassia und Chingi waren zur Herzuntersuchung in München: wieder alles Bestens!

 

2. Februar 2013

 

Alamo und Rüdiger feiern ihren 10. Geburtstag

 

3. November 2012

 

Wir gratulieren Christina und Chingi zur bestandenen IPO 3 mit 280 Punkten

 

13. September 2012

 

Sigourney, Bonanza und C3PO waren zur Herzuntersuchung in München: derzeit alles okay!

 

16.Juli 2012

 

Wir müssen Abschied nehmen von Alison, auch sie hat den Kampf gegen den Krebs nicht gewinnen können.

 

17.05.2012

 

Sigourney wird heute 10 Jahre!

 

 

Oktober/November 2011:

 

Sigourney, Rüdiger, Alamo, Bonanza und Cardassia waren wieder zur Herzuntersuchung in München:

derzeit alle Kardio-frei!

 

6. November 2011:

 

Wir gratulieren Christina und Chingachcook zur bestandenen VPG 3 im VDH Reinickendorf unter Richter Rainer Pietz!

 

18. Juni 2011:

 

Wir gratulieren Martina und Bashir zur bestandenen VPG 1 (als Tagessieger!).

 

Eigentlich sollte auch Bonanza zur VPG 2 geführt werden, aber die Dame ist während der Läufigkeit nicht multitasking-fähig: Läufigkeit und Fährten gleichzeitig geht leider gar nicht, also

haben wir die Prüfung schweren Herzens zurückgestellt.

 

Dafür musste Alamo ran. Kurzfristig entschlossen und mit minimaler Vorbereitung schafft er mit Frauchen bei schwüler Hitze und einer läufigen Hündin im Sinn die VPG 3 immerhin mit

70/77/70a.

Kein Traumergebnis, aber wir sind stolz auf den alten Herrn.

 

 

Mai 2011:

 

Sigourney und C3PO waren zur Herzuntersuchung in München. Bei beiden besteht derzeit kein Hinweis auf eine Kardiomyopathie.

Und C3PO tritt von München aus gleich die Weiterreise zu Harald und seiner Mama Alison nach Kärnten an.

 

2. Februar 2011:

 

Unsere A's werden heute 8 Jahre alt! Happy B'day!  Wir hoffen, dass noch viele Geburtstage folgen werden!

 

 

Januar 2011:

 

Jetzt ist es amtlich - die Urkunde ist da: Sigourney ist Deutscher Veteranen-Champion!

 

Das Ergebnis des DCM-Gentests von Dr. Meurs (Washington State University) für Bonanza liegt inzwischen auch vor: Negativ!

 

 

November 2010:

 

Für dieses Jahr sind wir "durch" mit Herzuntersuchungen. Auch die Ergebnisse von Rüdiger, Sigourney und Bonanza sind jetzt online.

 

 

Oktober 2010:

 

Das letzte Oktober-Wochenende war erfolgreich. Und in Anbetracht der schwierigen persoenlichen Umstände sind wir auch mit den Ergebnissen zufrieden, es lief nicht

alles so wie es hätte sein koennen. Aber was soll's:

Sigourney besteht mit 8 1/2 Jahren ihre letzte VPG 3, Rüdiger wurde schließlich und endlich auch zur VPG 3 geführt und Bonanza hat die VPG 1.

 

Besonders freuen wir uns mit Christina über Chingachcook:

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen ZTP mit V 1A unter Richter Norbert Daube in Diemelstadt!

 

September 2010:

 

Solche Post erhält man gerne! Die Ergebnisse der letzten Herzuntersuchung sind da:

Bei Alison und Alamo auch weiterhin kein Hinweis auf Kardiomyopathie.

 

Sigourney wird am 26. September 2010 auf der CAC-Schau in Itzehoe ausgestellt. Wiederum wird ihr bescheinigt, dass sie sich in

ausgezeichneter Verfassung befindet und erhält eine weitere Anwartschaft für den Veteranen-Champion.

 

 

28. August 2010:

 

Chingachcook besteht im KfT die VPG 2.

Glückwunsch an Christina!

 

 

21. August 2010:

 

Sigourney wird erneut ausgestellt und erhält wiederum eine tolle Bewertung von Richter Walter Schicker: 1. Platz in der Veteranenklasse;

für Chingi läuft es heute nicht ganz so optimal: SG 2 in der Gebrauchshundklasse.

 

4. Juli 2010:

 

Ein erfolgreicher Ausflug nach Sachsen-Anhalt zum Rassehunde-Meeting im Schloss Meisdorf:

 

Bashir erhält in der offenen Klasse V1 CAC und wird schönster Rüde, Chingachcook wird in der Gebrauchshundklasse mit V 1 bewertet und

erhält seine 1. VDH-Anw. und Sigourney beeindruckt Richterin Lisbeth Mach mit der offensichtlichen Freude, mit der sie sich im Ring präsentiert : 1. Platz

in der Veteranenklasse!

 

16. Mai 2010:

 

Chingachcook besteht beim VDH Reinickendorf seine VPG 1 unter Richter Gerd Fels.

Herzlichen Glückwunsch, Christina!

 

 

3. Februar 2010:

 

Wir haben uns sehr über die Fotos gefreut, die uns anlässlich des 7. Geburtstags unserer A's von Maxi (Albany) und Fly (Audrey) erreicht haben!

 

Dezember 2009:

 

Zwar haben wir auch in den letzten Monaten die eine oder andere Ergänzung vorgenommen, haben es hier aber nicht "gemeldet".

Deshalb hier nur noch einmal die wichtigsten Neuigkeiten in Kürze:

 

Bashir und Bonanza bestehen ebenso wie Rüdiger bestehen die ZTP mit SG 1A

 

Sigourney besteht am 14.11.2009 im DV Berlin-Schöneberg die FH 1

 

Chingachcook legt mit Christina die BH/VT ab.

 

Chingachcook, Cardassia und Bonanza legen am 01.11.2009 im DV Berlin-Schöneberg die Ausdauerprüfung ab

 

Die HD-Auswertungen von C3PO, Chingachcook und Cardassia sind da: alle HD-1

 

März 2009:

 

Wir gratulieren Brittany und ihren Besitzern zur bestandenen VPG 1 am 22. März 2009 und

Chingachcook und Christina zum Jugendsieger Berlin am 28. März 2009!

 

November 2008:

 

Bashir und Shani haben jetzt auch eine eigene Homepage

 

Oktober 2008:

 

Endlich mal wieder ein Update!

 

Alamo, Alison und Rüdiger legen die VPG 2 ab.

Sigourney besteht erneut die VPG 3

Neue Fotos von Cardassia, Chingachcook, C3PO und Cheveyo

sowie von Bonanza und Bashir.......

 

...... und wir gratulieren Ha-Jo und Baffy zur bestandenen Begleithundhundprüfung am 26. Oktober 2008

 

 

27.06.2008

 

Erste Fotos von Chérazade und Camorra in ihrem neuen Zuhause

 

 

08.06.2008

 

Wir gratulieren Brittany und ihren Besitzern zu ihrem Ausstellungserfolg in Recklinghausen:

V 1 - CAC - Landesgruppensiegerin Westfalen

 

17.04.2008

 

Die Befunde von der Herzuntersuchung am 27. März in München sind da:

keine Hinweise auf DCM bei Sigourney, Rüdiger, Bonanza und Walker.

 

 

13.04.2008

 

Wir gratulieren Sandra Hartl mit Beretta zur bestandenen Begleithundprüfung und

Uwe Wagemann mit Brittany zur bestanden Ausdauerprüfung!

 

12.04.2008

 

Unsere A's gratulieren ihrem Vater Rowan, dem Großvater unserer C's, zum 10. Geburtstag!

 

 

03.04.2008

 

Vendettas Bruder Vance ist heute 11 Jahre alt geworden!

 

 

15./16.03.2008

 

Rüdiger und Alamo (als Tagessieger) bestehen die VPG 1 und Bashir die BH/VT!

Glückwunsch an Martina und Harald!

 

 

09.03.2008

 

Hurra, unser C-Wurf ist da:

Alison versüßt uns den Sonntag mit 4 schwarzen Rüden und 3 schwarzen Mädels!

 

 

04.02.2008

 

Der Ultraschall war positiv - wir freuen uns auf unseren C-Wurf!

 

 

 

08.01.2008

 

Alison wurde von Ascomannis Gitano belegt!

 

 

 

13.12.2007

 

Alison, Alamo und Sigourney waren wieder in München zur Kardio-Untersuchung und haben auch an der  Wobbler-Studie der Uni-Klinik teilgenommen.

Bei Alamo und Alison besteht auch weiterhin kein Hinweis auf DCM, Sigourney  hat es geschafft, das Holter nach 4 Stunden abzuschalten und darf daher Ende März noch einmal mit nach München fahren!

 

 

 

01.12.2007

 

 3-2-1-meins :-): Sigourney besteht ihre 3., Alison ihre 2. und Bonanza ihre 1. Ausdauerprüfung - ebenso Tante Sarah, Bruder Bashir und Schwester Baffy

 

 

 

11.11.2007

 

Bonanza besteht die Begleithundprüfung

 

 

 

Oktober 2007

 

Ein paar neue Fotos von Alison, Sigourney, Bashir, Baffy, Bonanza und Sigourneys Familie

 

und

 

Wir gratulieren Brittany zur bestandenen Begleithundprüfung

 

 

 

08.09.2007

 

 

 Wir gratulieren Beretta zum V 1 auf der CAC-Schau in Leipzig

 

 

 

August 2007

 

Auch Bashir und Beretta sind HD-frei

 

 

 

30.07.2007

 

 Die HD-Auswertungen für Bonanza und Baffy sind da: beide HD-frei!

 

 

 

06.07.2007

 

Bonanza ist frei von erblichen Augenkrankheiten

 

 

 

Juli 2007

 

 Neue Fotos von Beretta, Baffy und Puma

 

 

 

17.06.2007

 

Neue Fotos von Alcatraz und Beretta

 

 

 

03.06.2007

 

Neues von Brittany

 

 

 

04.05.2007

 

neue Fotos von Bonanza, Baffy und Alcatraz

 

 

 

01.05.2007

 

Puma besteht den schwedischen Mental-Health-Test

 

 

 

04.03.2007

 

neue Fotos von Bonanza

 

 

 

26.02.2007

 

Mit schwerem Herzen nehmen wir Abschied von Vendetta

 

 

 

Januar 2007

 

 Ergebnisse der Kardiountersuchung von Alison, Alamo, Alcatraz und Sigourney

 

neue Fotos von Alison, Bonanza und Vendetta

 

 

 

Dezember 2006

 

 Neue Fotos von Bashir, Brittany, Bonita und Bonanza

 

 Ergebnisse der Kardiountersuchung von Vendetta, Winnipeg und Walker

 

 

 

 

30.04.2006

 

 Alison und Alamo legen die VPG 1 ab

 

 

 

25.04.2006

 

Unser B-Wurf ist da!

 

 

 

24.04.2006

 

 neue Fotos von Vendetta - jetzt 9 Jahre alt!

 

 

 

24.02.2006

 

 Sigourney wurde belegt! 

 

 

 

27.11.2005

 

 Sigourney legt zum 2. Mal die Ausdauerprüfung ab

 

 

 

26.11.2005

 

Alison und Alamo bestehen die ZTP

 

 

 

09.11.2005

 

 Neuer Link: Fotos von der Deutschen Meisterschaft 2005

 

 

 

03.11.2005

 

Sigourney wird ebenfalls auf Kardiomyopathie untersucht

 

 

 

14.10.2005

 

 Sigourney wird auf der BSZ Dortmund mit V 3 bewertet

 

 

 

08.10.2005

 

Sigourney legt die IPO 3 ab 

 

 

 

11.09.2005

 

Sigourney erhält ein V 1 auf der CACIB Leipzig und wird damit VDH-Champion

 

 

 

10.09.2005

 

 Alison und Alamo nehmen an der DCM-Studie teil und werden in München auf Kardiomyopathie untersucht

 

 

 

06.06.2005

 

Neuer Link - Fotos von der Körung und der IDC-WM 2005

 

 

 

29.05.2005

 

 Sigourney erhält ein V 1 auf der CACIB Neumünster

 

 

 

22.05.2005

 

Alison und Sigourney beim Spaßpokal des SfG Berlin-West (siehe Fotos)

 

 

 

09.04.2005

 

 CACIB Berlin: Sigourney erringt das BOB

 

 

 

04./05.12.2004

 

Vendetta legt zum 2. Male die FH 1 ab

 

 Sigourney hat die VPG 3 bestanden

 

 

 

07.11.2004

 

 Sigourney legt die VPG 2 ab, Vendetta besteht die FH 1 

 

 

 

31.10.2004

 

: Alcatraz und sein Halbbruder Walker bestehen die Begleithundprüfung

 

 

 

16.10.2004

 

Sigourney: V1 auf der Bundessieger-Zuchtschau in Dortmund

 

 

 

10.10.2004

 

CACIB Rostock: Sigourney wird mit V 1 bewertet

 

 

 

18.09.2004

 

Familientag auf der Ausdauerprüfung der DV-Abteilung Berlin-Schöneberg: Alamo und Alison bestehen ebenso wie ihr Halbbruder Walker und Sigourney's Geschwister Sancho, Shani und Skarabé

 

 

 

11.09.2004

 

Sigourney: V1 CAC Res. auf der CACIB Leipzig

 

 

 

29.09.2004

 

 Alison und Alamo bestehen die Begleithundprüfung

 

 

 

22.08.2004

 

Sigourney und Schwester Sarah sind die Landesgruppensiegerinnen Sachsen-Anhalt 2004

 

 

 

21.08.2004

 

Alcatraz und Sigourney's Bruder Simon bestehen die AD

 

 

31.07.2004

 

Sigourney und ihr Bruder Sancho bestehen die ZTP

 

 

27.07.2004

 

HD-Auswertung für Alison und Alcatraz: HD-1

 

 

 

26.06.2004

 

Sigourney legt die VPG 1 ab

 

 

 

12.06.2004

 

Sigourney: V 2 - CAC-Res. auf der CACIB Neumünster

 

 

 

März 2004

 

Sigourney: V 2 - CACIB-Res. auf der CACIB Berlin

 

Alison, Alamo und Alcatraz sind PHTVL/PHPV-frei

 

Sigourney's HD-Auswertung liegt jetzt vor: HD-1

 

 

 

26.10.2003

 

Sigourney und Gretta haben heute ihre Begleithundprüfung bestanden.

 

 

 

19.10.2003

 

Sigourney erreichte auf der Bundessiegerschau in der JKl ein SG 2

 

 

 

14.09.2003

 

Sigourney erreichte heute auf der CACIB Leipzig in der JKl ein SG 1 

 

 

 

23./24. August 2003

 

 Sigourney hat die Ausdauerprüfung bestanden und erhielt auf der LGS-Schau Sachsen-Anhalt in der Jugendklasse das SG 2 (Fotos)

 

 

 

21.06.2003

 

: Auf der DV-Siegerschau 2003 erhielt Sigourney bei ihrer ersten Ausstellung in der Jugendklasse das SG 2!

 

 

 

06.05.2003

 

 Wir trauern um Ustinov 

 

 

 

01.05.2003

 

Gretta hat heute die Ausdauerprüfung bestanden

 

 

 

12.04.2003

 

Gretta hat heute mit Harald in Leimersheim die ZTP bestanden!

 

 

 

02.02.2003

 

Vendettahat heute unseren A-Wurf zur Welt gebracht!